Problem: Nach der Aktivierung der SharePoint 2013 Funktionalität „E-Mail aktivierte Listen“ bleiben die an SharePoint gesendeten E-Mails in dem Drop Folder (Standard: C:\inetpub\mailroot\Drop) des lokalen SMTP-Servers liegen und werden von dem SharePoint Timerjob „Eingehende E-Mails von Microsoft SharePoint Foundation“ nicht in die entsprechenden E-Mail aktivierten Listen einsortiert.
Mögliche Lösungen: Dem Konto, unter dem der Dienst „SharePoint Timer Service“ läuft, fehlen die Berechtigungen, um Dateien aus dem Mail-Drop Folder „C:\inetpub\mailroot\Drop“ zu verschieben. Hier kann man die NTFS-Berechtigungen so anpassen, dass dem Dienstkonto Änderrechte zugewiesen werden. Quelle: Incoming e-mail stop in „drop“ folder
Weitere Lösungsmöglichkeit: Liegt eine E-Mail aktivierte SharePoint-Liste in einer Websitesammlung, für die eine Websitequota konfiguriert ist und liegt dabei der Wert für „Sandkastenlösungen“ bei null, werden die E-Mail ebenfalls nicht einsortiert/zugestellt. Lösung: Man muss bei der entsprechenden Websitequota bei dem Wert „Ressourcenkontingent für Sandkastenlösungen“ einen von null abweichenden Wert konfigurieren. Quelle: Incoming Email in SharePoint 2013 Stuck in Maildrop Folder