Bei dem DPM-Fehler:
"ID 30115 VssError: Es ist nicht genügend Speicher vorhanden, um die Schattenkopie-Speicherdatei oder andere Schattenkopiedaten zu erstellen."
handelt es sich um ein Problem auf dem Client und nicht auf dem DPM-Server. Nicht das Replikats- oder Wiederherstellungsvolume auf dem Data Protection Manager ist das Problem, sondern der Speicherplatz für Schattenkopien auf dem Client-Quelllaufwerk.
Der Fehler verhindert, dass erfolgreich DPM-Backups vom Clientlaufwerk erstellt werden können. Auch eine manuelle Konsistenzüberprüfung scheitert augenblicklich.
Auf dem Client zeigt sich folgende Fehlermeldung in der Ereignisanzeige:
Es steht nicht genügend Speicherplatz auf Volume "\\?\Volume{xxxxxxx-cc78-11e4-80b4-xxxxxxxxxxx}" zur Verfügung, um die Schattenkopie von Volume "C:" zu erstellen. Die Erstellung des Schattenkopiespeichers ist fehlgeschlagen.
Um das Problem zu beheben, sind folgende Schritte notwendig:
- Öffnen der Datenträgerverwaltung auf dem Client
- Auswahl der betreffenden Partition
- Kontextmenü – „Eigenschaften“ aufrufen
- Registerblatt – „Schattenkopien“ auswählen
- Auswahl des betreffenden Volumes in der Listbox
- Aufrufen der Volume-Einstellungen
- Setzen der maximalen Größe auf „unbegrenzt“
- Bestätigen mit „OK“
- Starten einer erneuten Konsistenzprüfung auf dem DPM-Server