SharePoint 2013 zeigt fälschlicherweise fehlende Updates auf einem Server an und verhindert dadurch die Ausführung des Konfigurationsassistenten für die SharePoint Farm

Nach einem Patchday kann der Farmkonfigurationsassistent von SharePoint 2013 nicht ausgeführt werden, da angezeigt wird, dass der Patchstand auf den Servern der Farm nicht identisch ist und auf einem Server Updates fehlen würden. Auch die Integritätsanalyse in der SharePoint-Zentraladministration zeigt eine identische Fehlermeldung:

Eine Kontrolle der installierten Updates für SharePoint in der Systemsteuerung zeigt aber, dass die Updates bereits installiert sind. Auch schlägt eine manuelle Installation der Updates mit dem Hinweis fehl, dass diese nicht mehr benötigt werden.

Die Lösung brachte folgender Artikel: SharePoint Cumulative Updates „Error: Some farm products and patches were not detected“

Man soll auf dem betroffenen Server folgenden Powershell-Befehl: Get-SPProduct -Local ausführen. Dieser Befehl aktualisiert anscheinend des Status der installierten SharePoint Updates manuell.

Danach kann man mit dem Powershell-Befehl (Get-SpServer $env:ComputerName).NeedsUpgrade den aktuellen Status überprüfen. Wenn hier false zurückgeliefert wird, ist der Server auf dem aktuellen Stand.

Nach dem Ausführen von Get-SPProduct –Local verschwindet die Fehlermeldung in der SharePoint Integritätsanalyse und auch der Farmkonfigurationsassistent lässt sich wieder ausführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert