SharePoint 2013 bietet eine Funktion, die es Benutzern ohne ausreichende Zugriffrechte auf eine SharePoint-Webseite erlaubt, eine Anfrage zu senden, um Zugriff für diese Website zu beantragen.
Wenn diese Funktion aktiviert ist, dann ist als Standard eine Platzhalter-E-Mail-Adresse someone@example.com als Ziel für die Anfrage konfiguriert. Ändert man diese E-Mail-Adresse nicht auf einen gültigen Wert, bekommen die Anfragenden eine Fehlermeldung, dass die Mail nicht zugestellt werden kann.
Um diese Funktion zu konfigurieren, muss der Besitzer der SharePoint-Website-Sammlung die Einstellungen für die Website-Berechtigungen aufrufen.
In den Einstellungen für die Zugriffsanforderungen auf eine SharePoint 2013-Website kann man nun die gewünschte E-Mail-Adresse des Empfängers der Zugriffsanforderungen konfigurieren. Hier lässt sich aber auch das Feature „Zugriffsanforderungen“ deaktivieren, in dem man die Option „Zugriffsanforderungen zulassen“ deaktiviert.
Dann bekommt ein Benutzer ohne Zugriffsrechte auf eine SharePoint-Website nur einen Hinweis. Eine Zugriffsanforderungsanfrage kann er dann nicht stellen.