Bei einer DPM 2010 Installation kommt es bei dem sekundären DPM zu häufigen Fehlern bei der die DPM Managementkonsole beendet wird. Ebenso sind viele geschützten Daten inkonsitent, da die DPM Dienste bei dem Auftreten des Fehlers beendet werden.
In der Windows Anwendung Ereignisanzeige findet man für die Quelle MSDPM einen Fehler mit der Ereignis-ID 943.
In den Details erfährt man folgendes:
„Aufgrund einer Datenbankinkonsistenz konnte keine Verbindung zur DPM-Datenbank hergestellt werden.“
und
„Couldn’t access DataSourceInfo ‚00000000-0000-0000-0000-000000000000‘ in the database“
Eine Internetrechereche brachte eine Erklärung für diesen Fehler.
Dieser Fehler kann dann auftreten, wenn eine Sharepointfarm durch einen primären DPM Server gesichert wird und die zu der Farm gehörenden Datenbanken auf dem zweiten DPM Server aber als reine SQL Datenbanken gesichert werden.
Dies kann dann passieren, wenn man auf dem zweiten DPM Server noch keine Sicherung für die Sharepointfarm eingerichtet hat und bei dem entsprechenden MS SQL Server alle Datenbanken inclusive den Datenbanken der Sharepointfarm auswählt.
Wenn zuerst ein sekundärer Schutz der Sharepointfarm auf dem zweiten DPM eingerichtet wurde, kann man die Datenbanken der Sharepointfarm nicht mehr als native SQL Server Datenbanken sichen.
Die Datenbanken der Sharepointfarm werden dann bei der Aktivierung des sekundären Schutztes für den MS SQL Server auf dem zweiten DPM als ausgewählt bzw. deaktiviert dargestellt.
Lösung für diesen Fehler:
Schritt 1:
Beenden des sekundären nativen MS SQL Server Schutzes der Datenbanken der Sharepointfarm auf dem 2. DPM Server. Dabei sind Daten des beendeten Schutzes (Festplatte/Band) ebenfalls zu löschen.
Schritt 2:
Aktivierung des sekundären Schutzes für die Sharepointfarm.