Trotz Installation von Service Pack 1 für DPM 2007 (Microsoft System Center Data Protection Manager 2007) konnte keine System State Backup von Windows Server 2008 Maschinen erstellt werden. Als Fehlermeldung erschien folgende Fehler Meldung im DPM Server :
Betroffener Bereich: Computer\SystemState
Besteht seit: 29.09.2009 14:53:07
Beschreibung: Das Replikat von System State Computer\SystemState auf tfp01.uni-kl.de ist nicht mit der geschützten Datenquelle konsistent. Alle Schutzaktivitäten für die Datenquelle scheitern, bis das Replikat mit Konsistenzprüfung synchronisiert wird. Sie können Daten aus vorhandenen Wiederherstellungspunkten wiederherstellen, aber neue Wiederherstellungspunkte können erst erstellt werden, wenn das Replikat konsistent ist (ID 3106).
DPM-Fehler beim Erstellen der Systemstatussicherung. Wenn Sie versuchen, den Systemstatus eines Windows 2008 Server-Betriebssystems zu erstellen, überprüfen Sie, ob WSB (Windows Server Backup) installiert ist und ob ausreichend freier Speicherplatz auf dem geschützten Server vorhanden ist, um den Systemstatus zu speichern (ID 30214 Details: Interner Fehlercode: 0x809909FB).
Empfohlene Aktion: Prüfen Sie das Ereignisprotokoll auf dem geschützten Computer COMPUTERNAME und beheben Sie alle gemeldeten Fehler.
Synchronisieren Sie mit der Konsistenzprüfung.
Synchronisierungsauftrag mit Konsistenzprüfung ausführen.
Das Problem ließ sich wie folgt lösen:
Der Data Protection Manager 2007 Client greift für das System State Backup auf die Backup Funktion des Betriebssystems zurück. Bei Windows Server 2003 war ntbackup standardmäßig installiert. Bei Windows Server 2008 sind die Backup-Funktionen aber ein Feature, das zuerst aktiviert werden. Im Servermanger muss man bei den Features auf „Features hinzufügen“ klicken und dann die Windows Server Sicherungsfeatures installieren.
Weiterhin ist das DPM 2007 Feature Pack (http://support.microsoft.com/kb/949779) Vorraussetzung für ein Windows Server 2008 Backup. Dieses Feature Pack sollte aber im Data Protection Manager 2007 Service Pack 1 includiert sein.